Zum Hauptinhalt springen

Natur und Poesie

Schreiben, Spielen und Gestalten in Natur und Landschaft

 

Ganzheitliche Naturbildung "Natur und Poesie"

 

  • angeleitetes und freies Erleben der Natur mit allen Sinnen
  • Malen, Zeichnen, Schreiben, Erzählen, Fotografieren
  • Schreiben nach Vorgaben: Bildergeschichten, Konkrete Poesie
  • Geschichten phantasievoll erzählen
  • Gegenstände sammeln, die nicht in die Natur gehören
  • Problemhaftes erkennen und als Schreibimpuls nutzen
  • Mandalas aus der Natur als Schreib-oder Malanregung gewinnen
  • Landschaftstheater

 

 

Waldpädagogik

Mit dem Revierförster angeleitet in den Wald gehen. Wahrnehmen, erforschen, Neugier anregen und den ästhetischen Blick für die Natur entwickeln:

 Blätter- beides Ahorn und doch anders.                                     Gefundenes: Steine im Wald                                                      Wie macht der Hirsch? 

 

Kreatives Schreiben in der Natur für Kinder und Erwachsene

Die TeilnehmerInnen lernen einfache Übungen zum Kreativen Schreiben kennen und probieren die Textproduktion selbst aus. Es können literarische und sachbezogene Texte über das Erleben in der Natur, über Assoziationen zu ihren Bildern, Geräuschen, Bewegungen und Gerüchen entstehen.

Die enge Verbindung von Sprechen, Hören, Malen, Fotografieren hilft Hindernisse im Sprachvermögen zu überwinden und die Lust am Erzählen zu fördern.

Der Aspekt des gemeinschaftstiftenden Schreibens unterstützt den kulturvollen Umgang miteinander.

Die Kinder gewinnen kreative Zugänge zur Sprache und zur Natur und die Möglichkeit, individuelles Erleben in der Natur poetisch und sachbezogen zum Ausdruck zu bringen.

Dabei werden die Sinne angesprochen und ein achtsamer Umgang mit der Natur ermöglicht.

Das hilft bei der Sichtweise auf sich selbst sowie bei der Sprachentwicklung, beim Entspannen, der Empathie, der Bewegung und der Gesundheit der Kinder und Erwachsenen.

Besichtigung eines jungen Waldes
Aufnahme von Bestandesdaten : Baumarten, Alter, Dicke, Höhe, Qualität

Ziel ist es, den Wert des Waldes herzuleiten.

 

 

 

 

 

 

..

 

 

Schreibanregungen im Wald

 

Schreibanregungen am Meer

Hiddenseeskizzen aus meinem Skizzenbuch
Bernsteinsammler, 2 Frauen aus dem Wasser,  Seglerhafen, W. zur Einkaufsquelle, 4 am  Meer

Meeresgeschichten

Kaltnadelradierungen zu eigenen Gedichten, 8- 12 Jahre
Tangfische

Gedicht, Sascha, 12 Jahre
Fisch selbst gefangen und gemalt, Eckhard, 8 Jahre

 

Gedicht

Haiballade

Ein Hai geplagt von Hungersnot,
umkreist ein kleines Fischerboot.
Doch was er ja nicht ahnen kann,
das Boot hat`ne Harpune dran.

Doch plötzlich pfeift es und es zischt,
der Hai schnappt Luft in roter Gischt.
Der mut‘gen Crew vereinte Kraft
ihn blutend auf das Schiffsdeck schafft.

Der gier`ge Räuber stirbt an Deck,
in seinem Bauch ein großes Leck.
Zum Vorschein kommen Nummernschild,
ein Safe, ein Reifen und ein Bild.

Und die Moral von dem Gedicht:
Verschmutzt die Ozeane nicht!

                                                                Sascha, 12 J.

Unterwegs- ein Besuch in Röbel bei dem Graphiker Werner Schinko

Schreiben, Zeichnen und Musizieren in der Wiese und an der Kirche
Schreibende SchülerInnen aus dem Literaturclub Neustrelitz

Landschaftstheater

Improvisation im Garten
Antrag aus dem Koffer